Reise-Hinweise:
Ist Ihr Reise-Pass in Ordnung?
Gilt Ihr Personal-Ausweis noch?
Wo können Sie Geld und Pass sicher aufbewahren?

Elektronischer Reisepass

Wichtige Infos, damit Ihre Reise gut startet:

Bei allen Reisen ins Ausland müssen Sie gültige Papiere dabei haben.

Zum Beispiel:

  • Personal-Ausweis
  • Reise-Pass
  • Kinder-Reise-Pass

Wir wollen, dass Sie sicher reisen.

Deshalb denken Sie auch an diese Sachen:

  • Für manche Länder brauchen Sie ein Visum.
    Das Visum ist eine Erlaubnis, damit Sie in das Land reisen können.
  • Clipart: Impfung

    In manchen Ländern brauchen Sie auch Impfungen.
    Impfungen können Spritzen oder Tabletten sein.
    Impfungen schützen Sie vor schweren Krankheiten.
    Nehmen Sie Ihren Impf-Pass mit.
  • Machen Sie zur Sicherheit Kopien von allen wichtigen Papieren.

Infos und Hinweise für die Einreise in Ihr Reise-Land

gibt es bei der Botschaft des Landes.

Oder Sie schauen im Internet: www.auswaertiges-amt.de 

Das ist noch wichtig.
Für einen schönen Urlaub von Anfang an.

  • Clipart: Gepäck

    Achten Sie immer auf Ihre Taschen und Ihr Gepäck.
    Bewahren Sie diese Dinge besonders sicher auf:
    Ausweise, Geld, Kredit-Karten und Schecks.
  • Nehmen Sie keine Wert-Gegenstände mit.
    Zum Beispiel keinen wertvollen Schmuck.
  • Bitte beachten Sie bei weiten Reisen:
    In manchen Ländern muss Ihr Reise-Pass

    noch mindestens 6 Monate gültig sein.

  • Denken Sie auch an diese Dinge:

    Clipart: Passkontrolle

    Ihre Fahr-Karte
    Ihr Flug-Ticket
    Oder Ihre Papiere für das Auto.
  • Wenn Sie im Ausland wichtige Papiere verlieren
    oder wenn Sie bestohlen werden.
    Dann melden Sie sich so schnell wie möglich
    bei der Deutschen Botschaft in dem Land!

© Bundespolizei 1999- 1999-2025. Alle Rechte vorbehalten.