Das macht die Bundes-Polizei

Die Bundes-Polizei gehört zum Bundes-Ministerium des Innern und für Heimat.
Das Ministerium bestimmt über die Arbeit der Bundes-Polizei.

Bei der Bundes-Polizei arbeiten 51.315 Frauen und Männer
in ganz Deutschland.

Grenzstreife mit Diensthund Grenzstreife mit Diensthund

Die Bundes-Polizei hat viele Aufgaben:

  • Sie schützt die Grenzen von Deutschland.
    Sie ist zuständig für Straf-Taten,
    die über die Grenzen von Deutschland hinaus-gehen.
  • Sie passt auf die Sicherheit bei der Bahn auf.
    Zum Beispiel auf den Bahnhöfen.
    Aber auch an den Schienen und in den Zügen.
  • Sie achtet auf die Sicherheit beim Flug-Verkehr.
    Damit die Flugzeuge sicher fliegen können.
    Damit die Flug-Häfen sicher sind.
  • Sie schützt wichtige Ämter und Behörden in ganz Deutschland.
    Zum Beispiel:
    Das Bundes-Kanzler-Amt.
    Die verschiedenen Bundes-Ministerien.

Wir suchen nach Straf-Tätern

Die Bundes-Polizei ist besonders
für den Schutz an den Grenzen von Deutschland zuständig.

Umrisszeichnung von Deutschland

Dazu gehören die Grenzen
zu den Nachbar-Ländern von Deutschland.
Aber auch die Flug-Häfen und die Bahn.

Wir passen auf die Grenzen auf.
So können wir auch Straf-Täter aus anderen Ländern fangen.
Die sich in Deutschland verstecken wollen.

Das ist noch wichtig:

Die beste Hilfe gegen Straf-Taten ist eine gute
Vorbeugung.
Damit erst gar keine Straf-Taten passieren.

Hier können Sie mehr lesen:
Infos zum Thema Vorbeugung von Straf-Taten
Achtung:
Diese Texte sind nicht in Leichter Sprache.

Wie arbeitet die Bundes-Polizei?

Die Bundes-Polizei gehört zum Bundes-Ministerium des Innern, für Bau und Heimat.
Das Ministerium bestimmt über die Arbeit der Bundes-Polizei.
Die Bundes-Polizei hat viele verschiedene Aufgaben
für die Sicherheit von Deutschland.

Diese Aufgaben stehen in verschiedenen Gesetzen.
Zum Beispiel:

  • Symbolisch: Gesetz

    im Gesetz über die Bundes-Polizei
  • im Aufenthalts-Gesetz und im Asyl-Verfahrens-Gesetz
    Diese Gesetze sind wichtig für Menschen,
    die aus anderen Ländern nach Deutschland kommen.
    Zum Beispiel:
    Für Flüchtlinge.
    Für Menschen, die in Deutschland leben und arbeiten wollen.
  • im Luft-Sicherheits-Gesetz
    Das ist das Gesetz für die Sicherheit in Flugzeugen
    und an den Flug-Häfen.

Für die Arbeit der Bundes-Polizei sind auch andere Gesetze wichtig:
Gesetze und Regeln für die Zusammen-Arbeit mit anderen Ländern.

Die Zusammen-Arbeit mit anderen Ländern ist wichtig
für die Sicherheit in Deutschland.
Die Bundes-Polizei kennt sich gut aus mit dieser Zusammen-Arbeit.
Die Bundes-Polizei arbeitet in vielen Projekten
mit anderen Ländern zusammen.
Zum Beispiel:

  • Flagge Europas

    Bei den Polizei-Hilfen
    in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt.
    Zum Beispiel in Ländern, wo es Krieg und Kämpfe gibt.
  • Beim Schutz der Grenzen in Europa.
  • Bei der Zusammen-Arbeit von der Bahn-Polizei
    mit Sicherheits-Diensten in verschiedenen Ländern.

Bei diesen Projekten arbeitet die Bundes-Polizei
mit verschiedenen Partnern zusammen:

  • Bundespolizisten bei der Passkontrolle Bundespolizisten bei der Passkontrolle

    Mit der Polizei in den Bundes-Ländern.
  • Mit anderen Behörden für die Sicherheit in Deutschland
    und in den Bundes-Ländern.
    Zum Beispiel mit dem Bundes-Kriminal-Amt.
  • Mit der Grenz-Polizei in anderen Ländern.

Die Bundes-Polizei hat mehr als 51.000 Mitarbeiter in ganz Deutschland.
Diese Mitarbeiter sorgen für mehr Sicherheit in Deutschland
und in Europa.

Hier finden Sie wichtige Büros und Stellen von der Bundes-Polizei.

Auf der Karte finden Sie wichtige Büros und Stellen der Bundes-Polizei in ganz Deutschland.
Sie können diese Büros auf der Karte anklicken.
Dann können Sie mehr Infos über das Büro oder die Stelle lesen.
Achtung:
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

  • Bundes-Polizei-Direktion.
    Das sind die Leitungs-Stellen der Bundes-Polizei
    in den Bundes-Ländern.
    So sehen die Zeichen auf der Karte aus:

    Symbol für die Bundespolizeidirektionen


  • Bundes-Polizei-Präsidium in Potsdam.
    Hier arbeitet die Leitung der Bundes-Polizei.
    So sieht das Zeichen auf der Karte aus:

    Symbol für das Bundespolizeipräsidium


  • Bundes-Polizei-Akademie in Lübeck.
    Das ist eine große Polizei-Schule.
    Hier gibt es die Ausbildungen und Weiterbildungen
    für die Bundes-Polizei.
    So sieht das Zeichen auf der Karte aus:

    Symbol für die Bundespolizeiakademie

Regionale Zuständigkeiten der Bundespolizei Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt/Main Bundespolizeipräsidium Direktion Bundesbereitschaftspolizei Bundespolizeiakademie Bundespolizeidirektion Stuttgart Bundespolizeidirektion Hannover Bundespolizeidirektion Hannover Bundespolizeidirektion Hannover Bundespolizeidirektion Hannover Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt Bundespolizeidirektion Hannover Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt Bundespolizeidirektion Hannover Bundespolizeidirektion Hannover Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt Bundespolizeidirektion Hannover Bundespolizeidirektion Hannover Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt Bundespolizeidirektion Berlin Bundespolizeidirektion Sankt Augustin Bundespolizeidirektion Stuttgart Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt Bundespolizeidirektion Koblenz Bundespolizeidirektion Hannover Bundespolizeidirektion Pirna Bundespolizeidirektion München

© Bundespolizei 1999- 1999-2025. Alle Rechte vorbehalten.