BUNDESPOLIZEI kompakt – Ausgabe 06|2024

20.12.2024

BUNDESPOLIZEI kompakt – Ausgabe 06|2024; Titelbild BUNDESPOLIZEI kompakt – Ausgabe 06|2024

Liebe Leserin, lieber Leser,


vor genau sechs Jahren habe ich mich Ihnen an dieser Stelle als neue Chefredakteurin der Bundespolizei kompakt vorgestellt. Heute verabschiede ich mich – vorübergehend – von Ihnen in dieser Funktion. Seit September stehe ich für zwei Jahre in den Diensten der Bundespolizeiakademie in Lübeck. In der Zwischenzeit haben Sie an dieser Stelle das Vergnügen mit Sophia Graf, die mich kompetent vertreten wird. Die Vorstellung überlasse ich ihr selbst in der kommenden Ausgabe. Mir bleibt noch, mich bei Ihnen für Ihre Treue und bei meinem Team für die hervorragende Arbeit, das enorme Engagement und die vielen schönen gemeinsamen Stunden zu bedanken. Auch die Aufgabe, die mir stets eine
Herzensangelegenheit war, wird mir fehlen. Aber eine neue, spannende Arbeit erwartet mich, die meinen Horizont auf jeden Fall erweitert.


Für diese letzte Ausgabe des Jahres 2024 haben wir uns ein nicht einfaches Titelthema vorgenommen: Rückführungen in der Bundespolizei. Wir agieren als Bundesbehörde auch in diesem Feld nicht eigenständig, sondern im Verbund mit nationalen und internationalen Partnern. In Deutschland sind für das breite Aufgabenfeld der Rückführung überwiegend die Länder zuständig. Die Bundespolizei unterstützt diese jedoch, unter anderem im Vollzug der begleiteten Rückführung auf dem Luft- und Seeweg. Ab und an wird dieser Umstand vergessen oder in der öffentlichen Diskussion beide Begriffe synonym gebraucht. In jedem Fall sind Rückführungen für alle Beteiligten kein einfacher Job: Wenn Menschen gegen ihren Willen das Land verlassen müssen, fließen auch mal Tränen. Oftmals sind aber auch Spuckschutzhaube und Fesseln nötig, denn mitunter wehren sich die vollziehbar Ausreisepflichtigen mit allen Mitteln. Das geht nicht an jedem spurlos vorbei: Dafür gibt es den Sozialwissenschaftlichen Dienst, an den sich Bundespolizistinnen und -polizisten mit ihren Belastungen wenden können und Unterstützung erfahren.


Vielleicht steht auch bei Ihnen der Besuch vom Weihnachtsmann, dem Christkind, Knecht Ruprecht oder Rudolf dem Rentier ins Haus!? Wie rechts zu sehen, sorgen wir notfalls dafür, dass er sicher ankommt. So oder so oder anders – mögen Sie friedvolle, fröhliche und gesegnete Festtage verleben und gesund in ein gelingendes neues Jahr wechseln.

Das wünscht das gesamte Team der Bundespolizei kompakt sowie


Ihre Helvi Abs
Redaktion kompakt

BUNDESPOLIZEI kompakt – Ausgabe 06|2024

© Bundespolizei 1999- 1999-2025. Alle Rechte vorbehalten.