Gefährdungshinweis zu Libyen (BMI B 3 - 50008/32#1 vom 15.01.2015)

Hintergrund

Laut verschiedenen Meldungen hat die libysche Luftwaffe angekündigt, dass sie ab Freitag, den 9. Januar 2015, direkt und sofort jedes Handelsschiff angreifen werde, das den Hafen von Misrata/Libyen anlaufen wolle. Bereits am 4. Januar 2015 ist es im Küstenbereich der libyschen Hafenstadt Derna zu einem Luftangriff auf einen Öltanker gekommen.

Bei den in Libyen vorherrschenden bürgerkriegsähnlichen Zuständen besteht grundsätzlich die Gefahr, dass sich bewaffnete Auseinandersetzungen auch auf Häfen und die angrenzenden Küstengewässer ausweiten können.

Vor diesem Hintergrund könnte die Aussage der libyschen Luftwaffe, jedes Handelsschiff anzugreifen, das den Hafen von Misrata anlaufen will, als letzte mögliche Maßnahme einzuordnen sein, um weitere Waffenlieferungen an oppositionelle Milizengruppierungen auf dem Seeweg zu unterbinden. Obwohl die Umstände und Hintergründe dieses Beschusses noch weitgehend unklar sind, ist die Aussage der libyschen Luftwaffe ernst zu nehmen. Dies zeigt auch der Vorfall vom 4. Januar 2015, bei dem 2 Seemänner im Hafen von Derna getötet wurden.

Darüber hinaus führt die Bedeutung der Erdölexporte für die Finanzierung der in Libyen aktiven Gruppierungen immer wieder zu Kämpfen um die Kontrolle sowohl über die Ölfelder und Raffinerien als auch über die für den Ölexport geeigneten Seehäfen. Aktuelle Vorfälle in den libyschen Seehäfen belegen diese Gefährdung nachdrücklich, zum Beispiel weitere Luftangriffe auf Schiffe vor Benghasi und Zwara.

Insgesamt ist aufgrund der anhaltenden Kämpfe in Libyen von einer erhöhten Gefährdung für Handelsschiffe auszugehen, insbesondere für Tankschiffe, die libysche Ölhäfen anlaufen. Andere Schiffe, die sich in der Nähe solcher Tankschiffe aufhalten bzw. entsprechende in umkämpften Gebieten gelegene libysche Häfen anlaufen, müssen grundsätzlich ebenfalls damit rechnen, angegriffen zu werden. Des Weiteren ist eine mittelbare Betroffenheit beim Beschuss von Schiffen oder Hafenanlagen durch Militärflugzeuge oder durch indirekten Beschuss von Land aus nicht auszuschließen.

Erhöhung der Gefahrenstufe

In Anbetracht der erhöhten Gefährdungslage gilt für die Hoheitsgewässer Libyens (12 Seemeilen-Zone) sowie für alle libyschen Seehäfen die

--- SOLAS-Gefahrenstufe 2 ---

Ergänzender Hinweis

Bitte beachten Sie auch die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für Libyen (http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/LibyenSicherheit.html).

Background

According to various reports, the Libyan air force announced that as of Friday, 9 January 2015, it would directly and without prior warning attack any merchant vessel sailing for the port of Misrata, Libya. Already on 4 January 2015, an air strike was launched against an oil tanker near the coast off the Libyan port of Derna.

Given the current civil war-like conditions in Libya, the armed conflict can generally spread to ports and the coastal waters.

Against this background, the Libyan air force's announcement to attack any merchant vessel sailing for the port of Misrata may be considered a means of last resort to prevent any more arms deliveries by sea to opposition militia groups. Although the exact circumstances and the background of this decision remain unclear, the Libyan air force's announcement should be taken seriously, as was shown by the incident of 4 January 2015, in which two sailors were killed at the port of Derna.

Since oil exports are a major source of funding for groups active in Libya, fights over the control of oil fields and refineries as well as over seaports used for oil exports have flared up repeatedly. The recent incidents in Libyan seaports, e. g. attacks against vessels off the coast of Benghasi and Zwara, clearly testify to this threat.

Given the continued fighting in Libya, an increased risk for merchant vessels can generally be assumed, particularly for oil tankers sailing for Libyan oil ports. Other vessels in the vicinity of oil tankers or sailing to Libyan ports in combat areas also generally risk attack. Furthermore, such vessels might be affected indirectly when ships or port facilities are attacked by military aircraft or artillery fighting on land.

Elevated threat level

Given the increased threat situation, the threat level for Libya's territorial waters (12-mile zone) and all Libyan sea ports will be raised to

--- SOLAS threat level 2 ---.

Additional information

Please note the Federal Foreign Office's travel warning for Libya (http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/LibyenSicherheit.html).

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